Skip to content
Sommernachtskonzert 2023 der Wiener Philharmoniker
28. July 2023

Sommernachtskonzert 2023 der Wiener Philharmoniker

Sony Classical veröffentlichte am 30.06.2023 das Sommernachtskonzert 2023 der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin und der Mezzosopranistin Elīna Garanča als Solistin. Es erschien am 14. Juli auf CD und digital, DVD und Blu-ray.

Das Sommernachtskonzert fand am 8. Juni vor 55.000 Zuschauer:innen statt. Die jährliche Open-Air-Veranstaltung wird seit 2008 durchgeführt. Der Park von Schloss Schönbrunn in Wien, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist der magische Rahmen für das Konzert.

Das Sommernachtskonzert bietet neben der hohen musikalischen Qualität mit klassischer Musik vom Feinsten auch einen besonderen visuellen Reiz durch die Kulisse des Barockparks Schönbrunn. Millionen von Zuschauer:innen und Zuhörer:innen in mehr als 80 Ländern können das Konzert online, im Fernsehen und im Radio verfolgen. In diesem Jahr widmeten die Wiener Philharmoniker das Konzert französischen Werken von der Romantik bis zum Impressionismus. Die Veranstaltung wurde erstmals von Yannick Nézet-Séguin geleitet und ebenfalls zum ersten Mal trat die Mezzosopranistin Elīna Garanča als Solistin auf. Sie sang drei Arien aus Georges Bizets Carmen, Charles Gounods Sapho und Camille Saint-Saëns’ Samson et Dalila. Zum ersten Mal erklang auch eine Komposition von Lili Boulanger – eine bewegende Naturschilderung der jungen Komponistin, die 1913 als erste Frau mit dem renommierten Prix de Rome ausgezeichnet wurde. Die Wiener Philharmoniker widmeten die Aufführung dieser Komposition der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die vor 75 Jahren auf der Wiener Weltkonferenz über Menschenrechte unterzeichnet wurde – und betonten damit, dass ein klares Bekenntnis zu den Menschenrechten heute wichtiger denn je ist.