Weiter zum Main Content

Reclam Hörbücher

Liest du noch oder streamst du schon?

09.11.2017

Im November dieses Jahres feiert die älteste deutsche Buchreihe, Reclams "Universalbibliothek", ihr 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass veröffentlicht Sony Music am 10.11.2017 die meistgelesenen ikonischen, gelben Heftchen als Hörbücher, die parallel auf allen gängigen Streaming-Plattformen zugänglich sind.

Damit wird vor allem die derzeitige Mediennutzung von Jugendlichen erkannt und der Zugang zu wichtiger Literatur demokratisiert.

Pflichtlektüre jetzt auch in der Hörbuchfassung

Die ausgewählten Literaturklassiker, von Annette Droste-Hülshoffs "Die Judenbuche" bis zu Stefan Zweigs "Schachnovelle", sind seit Jahrzehnten als Pflichtlektüre fester Bestandteil des deutschen Schulunterrichts. Gerade in Auseinandersetzung mit älteren Werken, deren Sprache und Inhalt als bloßer Text den unerfahrenen Leser oft befremden, ist der Bedarf von Schülern nach einer Hörbuchfassung groß, wobei die Qualität der Lesung nicht nur schulischen Standards genügen, sondern auch dem Rang der Literatur gerecht werden sollte.

Schließlich ist das Hörbuch eben nicht das Medium für gelangweiltes Überblättern oder hastiges Verschlingen vor der Prüfung, sondern für das intuitive und entspannte Kennenlernen wichtiger Literatur. In ihm soll der Vorleser den Sprachrhythmus und die Muse des Originals gekonnt vermitteln.

Hans Sigl leiht den ersten Werken der Hörbuchreihe seine Stimme

Darum führt kein Geringerer als Hans Sigl durch die ersten Werke dieser lang angelegten Hörbuchreihe. Seine ruhige und zugleich prägnante Stimme vermittelt die traditionsreiche deutsche Literatur auf neue Art und Weise und schafft dabei ein wahres Hörerlebnis.

Der Schauspieler studierte einst sogar auf Lehramt, bevor er seine Ausbildung am Tiroler Landestheater in Innsbruck absolvierte. Neben seiner jahrelangen Engagements im Fernsehen und als Kabarettist mit eigenem Programm lebt er seine Theaterleidenschaft auch heute noch auf der Bühne aus.

Jetzt auf allen Streaming-Plattformen anhören!

Alle Werke wurden in ungekürzter Fassung – basierend auf den Texten der Reclam-Original-Ausgaben – eingelesen. Folgender Link führt den interessierten Zuhörer zu der jeweiligen Präsenz auf unterschiedlichen Streamingplattformen. Die Reihe wird hier kontinuierlich um Klassiker erweitert: https://reclam.lnk.to/hoerbuecher


Mehr Infos unter:

Reclam Hörbücher auf Facebook

Reclam Hörbücher auf Instagram

Reclam Hörbücher auf YouTube

Weitere aktuelle News


Newsletter