Weiter zum Main Content

Biographie

Der Mann hat geschafft, wovon die meisten Menschen nur träumen können:

Hansi Hinterseer hat seine beiden grössten Leidenschaften zum Beruf gemacht.
Der ehemalige Olympiateilnehmer und mehrfache Ski-Weltmeister wird seit sechs Jahren (damals entdeckte ihn sein Freund Jack White für´s Showbusiness und katapultierte ihn mit der Debut-Single ÄDu hast mich heut´ noch nicht geküsst" unmittelbar auf Platz 1 der volkstümlichen Hitparade) mit allen Volksmusik-Trophäen ausgezeichnet, die die Branche zu bieten hat.
Seitdem fliegt das Naturtalent auf einer Schussfahrt ins Glück. Hansi Hinterseer stürmt die Hitparaden, begeistert auf seinen Tourneen, mit seinen Alben und unzähligen Fernsehauftritten ein Millionenpublikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Zeitschrift "VOLKSMUSIK KRONE" bestätigte: "In Hansi Hinterseer hat die Volksmusik ihren neuen Star!" Aber wenn dann auch noch das Nachrichtenmagazin ÄNEWS" vom phänomenalen Erfolg des neuen Stars der Volksmusik Notiz nimmt (Ä...kein Mädchenauge zwischen acht und achtzig bleibt trocken"), dann ist sicher: An diesem Mann muss wirklich etwas dran sein!

Einer der Höhepunkte dieser märchenhaften zweiten Karriere ist mit Sicherheit der Umstand, dass der ORF dem Mann, der die Frauen zum Träumen bringt und sonst eher selbst Gast in Musiksendungen ist, einen eigenen Sendeplatz fuer seine TV-Show eingeräumt hat. Und die überwältigenden Einschaltquoten sprachen für sich.
Doch damit nicht genug: Auch das ARD und das ZDF hat den Volksmusikstar mit dem umwerfenden Charme für sich entdeckt. Die Sendung "Herzlichst, Hansi Hinterseer" wird seit vergangenem Sommer auch für das deutsche Publikum ausgestrahlt.
Aber wer jetzt denkt, daß sich der sportliche Tiroler damit zufrieden gibt, hat sich geirrt, denn auch einen TV-Spielfilm hat er schon gedreht: "Da wo die Berge sind" wurde im November 2000 ausgestrahlt.
Und solange ihm die Fans auch weiterhin so stark wie bisher die Treue halten werden, ist auf jeden Fall sicher, dass wir noch viel mehr von Hansi Hinterseer hören und sehen werden!
KURZSTECKBRIEF:

geboren am: 2. Februar 1954
geboren in: Kitzbühel
Sternzeichen: Wassermann
Hobbies: Golf, Schifahren, Tennis, Fussball, Malen, Singen
Lieblingsfarbe: Rot
Lieblingsessen: Kommt drauf an
Lieblingsbuch: Der kleine Prinz
Sportliche Erfolge:
1973 Gesamtweltcupsieger im Riesentorlauf
1974 Weltcup - Silbermedaillengewinner
6 Weltcupsiege
2 facher Profiabfahrtsweltmeister
Musikalische Erfolge:
- GOLDENE STIMMGABEL 1997, 1998, 1999
- Nominiert für den deutschen Schallplattenpreis "ECHO" 1997 und 1998
- DER GOLDENE ROY 1997 - erfolgreichster Sänger
- ROMY 98 für den besten TV-Moderator in Österreich
- Diverse 1. Plätze bei der "volkstümlichen Hitparade im ZDF" seit 1994, sowie bei der "Schlagerparade der Volksmusik im ARD"
- Und viele andere....
Filme:
1963 - Treffpunkt Kitzbühel - kleiner Skikurs mit Toni Sailer
1997 - Hochwürdens Ärger mit dem Paradies
2000 - Da wo die Berge Sind

Artikel zu Hansi Hinterseer