Skip to content
Christian Thielemann & Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2024
18. January 2024

Christian Thielemann & Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2024

Am 12.01.24 erschien das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2024 bei Sony Classical. Christian Thielemann dirigiert das abwechslungsreiche Programm mit neun Neujahrskonzertpremieren, das von der Presse hoch gelobt wurde. Einer der Höhepunkte ist zweifellos eine Quadrille von Jubilar Anton Bruckner. Der Mitschnitt wird als Doppel-CD und digital veröffentlicht. Als Vinyl, sowie auf DVD und Blu-ray, ist das weltweit von Millionen gesehene Konzert ab dem 26. Jänner erhältlich.

Christian Thielemann & Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2024

Kein anderes Konzert wird auf der ganzen Welt mit so viel Spannung erwartet wie das alljährliche Neujahrskonzert aus Wien. In diesem Jahr wurde das Mega-Klassik-Event in über 90 Länder übertragen und von mehreren Millionen Menschen verfolgt.

Am Pult des Neujahrskonzerts 2024 stand Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und künftiger Nachfolger von Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Thielemann ist den Wiener Philharmonikern seit dem Jahre 2000 musikalisch eng verbunden, und 2019 leitete er erstmals eines ihrer Neujahrskonzerte.

Der Vorstand der Wiener Philharmoniker Daniel Froschauer hebt die bedeutende Rolle des Dirigenten hervor: “Mit Christian Thielemann verbindet uns seit vielen Jahren eine tiefe künstlerische Partnerschaft vor allem im symphonischen Bereich. Er zählt zu den philharmonischen Dirigenten, die dem Orchester besonders nahestehen.”

Die Tradition der Neujahrskonzerte begann im Jahr 1941. Das erste Neujahrskonzert fand bereits 1939 statt, allerdings am 31. Dezember. Der erste Dirigent war Clemens Krauss. Willi Boskovsky übernahm 1955 die Leitung und dirigierte bis 1979 nicht weniger als fünfundzwanzig Neujahrskonzerte. Die Liste der Musikerinnen und Musiker, die Neujahrskonzerte dirigiert haben, liest sich wie ein “Who is Who” der großen Maestros. 1959 wurde das Neujahrskonzert erstmals live im Fernsehen übertragen. Für die Wiener Philharmoniker ist das Neujahrskonzert ein traditionelles Ereignis, um der Welt im Geiste der Hoffnung, der Freundschaft und des Friedens mit den Mitteln der Musik ein gutes neues Jahr zu wünschen. 2025 wird zum siebten Mal Riccardo Muti das Neujahrskonzert dirigieren.