Skip to content
AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2022
18. March 2022

AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2022

The nominees are…

Am 29.04.2022 geht im Wiener Volkstheater – diesmal wieder LIVE – die Verleihung des begehrten österreichischen Musikpreises, dem AMADEUS ASUTRIAN MUSIC AWARD, über die Bühne. Übertragen wird das Spektakel wieder auf ORF 1 – Conchita Wurst führt durch den Abend.

Erstmals werden die AAMAs zu einem mehrtägigen Ereignis ausgebaut: Die Genre-Kategorien werden aufgewertet und erhalten schon eine Woche vor der Live-Show jeweils einen ganzen Tag Aufmerksamkeit im Rahmen der neu geschaffenen AAMA Days©.

Mehr denn je stehen die Künstler:innen und ihre Musik im Mittelpunkt der AAMAs. In den kommenden knapp zwei Monaten bis zur Award-Show am 29.04.2022 werden laufend exklusiv produzierte Kurzvideos mit musikalischen Highlights und Interviews der Nominees, Hintergrundstories und dem einen oder anderen Blick hinter die Kulissen präsentiert.
Unter artists.aama.at wurden eigene Micro-Sites mit Infos und weiterführenden Links für alle nominierten Künstler:innen eingerichtet. Immer im Mittelpunkt: die Künstler:innen und ihre Musik. Stay tuned!

Nun stehen die Nominierten fest. Ab sofort kann man hier bis 21.03.2022 für seine Favoriten/Favoritinnen abstimmen. 

Wir freuen uns sehr über die Nominierungen unserer Künstler/innen in folgenden Kategorien:

ALBUM DES JAHRES:
-) INA REGEN “Rot”

ALTERNATIVE:
-) GRANADA

HARD & HEAVY:
-) TURBOBIER

HIP HOP / URBAN:

-) BIBIZA
-) VERIFIZIERT


SCHLAGER/VOLKSMUSIK:
-) MELISSA NASCHENWENG
-) SEMINO ROSSI


BEST SOUND PRESENTED BY FAMA:
-) W1ZE – “Down Low” (Maximilian Walch)
-) CLUESO – “Album” (Felix Wolfersberger, Milewski Nikodem)

FM4 AWARD:
-) BIBIZA
-) GRANADA


LIVE ACT DES JAHRES PRESENTED BY OETICKET.COM:
-) PIZZERA & JAUS
-) TURBOBIER


SONGWRITER/IN DES JAHRES PRESENTED BY AKM & AUSTRO MECHANA:
-) Nathanaele Koll und Johannes Traxler (Musik) sowie Nathanaele Koll und Sakura Katsuura Chow (Text) für den Song “Growing Pains” von Nathent Trent
-) Vanessa Dullhofer und David Slomo (Musik & Text) für den Song “Deine Richtung” von NESS

AMADEUS AUSTRIAN MUSIC AWARDS 2022